Cranes.jpg

Vélo Atelier Casa, Maroc

Berufliche Bildung und Arbeit für benachteiligte Jugendliche in einer Fahrrad-Werkstatt in Casablanca, Marokko.

Stichworte: Jugendliche, Handwerk, Berufliche Bildung, Integration, Entrepreneurship

Ziel: Die Fahrradwerkstatt in der Altstadt Casablancas verfolgt das Ziel, arbeitslose Jugendliche mit niedriger Schulbildung und geringen Berufschancen aufzufangen und ihnen berufliche Perspektiven und längerfristig Möglichkeiten des Einkommenserwerbs zu eröffnen.

Jugendliche werden im Bereich der Zweirad-Mechanik (Fahrrad) aus- und weitergebildet und in produktive Beschäftigung gebracht. Später werden Kenntnisse vermittelt, wie eine Werkstatt und ein Fahrradhandel aufgebaut und geführt werden können. Maßnahmen: fortlaufend praktische Arbeiten mit Fahrrädern im Werkstattbetrieb unter Anleitung (Wartung, Diagnose, Reparatur, Demontage, Fertigung von Ersatzteilen, Umbau, Nachrüstung), Dienstleistungen für Kunden.

Bildungsmaßnahmen im Werkstattbetrieb. Theorie (Auswahl): Bestandteile, Baugruppen und Systeme beim Fahrrad, Fahrradelektrik, E-Bikes, Kraftübertragungs –und Bremssysteme, Umgang mit Werkzeugen, Rad-Physik, Kundenkommunikation; Grundlagen zur Gründung eines Fahrradhandels und Werkstattbetriebes. Nach einer Startphase probeweiser Betrieb einer selbstgeführten Werkstatt mit Bindung an Ausgangsbetrieb.

Kooperationspartner: “ESPOD” (Espace Point de Départ, Casablanca / Rabat.
Die „Association ESPOD“ führt seit 1991 erfolgreich Entwicklungsprojekte mit nationalen und internationalen Partnern (u.a. globe e.V., 2015) im Bereich der Armutsbekämpfung, der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen, nachhaltiger Entwicklung sowie sozialer Integration in benachteiligten städtischen Gebieten durch.

Förderer und Partner: Stiftung Nord-Süd-Brücken, Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Höhe von 75 % der Gesamtkosten.

Projekthintergrund: Mehr als ein Fünftel der marokkanischen Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. Aus fehlenden Bildungsmöglichkeiten erwachsen mangelnde Zukunftsperspektiven, die oft Konflikte in Familien und im sozialen Umfeld zur Folge haben – nicht ohne Tendenzen zunehmender Risiken von Kriminalität, Gewalt und Drogenkonsum. Die Förderung der Beschäftigung und Eigenverantwortung von Jugendlichen sind von enormer Bedeutung. Durch die Einrichtung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in einer Fahrradwerkstatt bekommen jugendliche Marokkaner die Chance, sich in einen beruflichen Arbeitsalltag einzugliedern und gewinnen Stabilität, für sich eine Zukunftsperspektive mit Beruf zu entwickeln.

 

 

 


globeline_logo_gross.gif